Smartparcours: Postenlauf für Hunde
Ich trainiere Sie in Ihrer gewohnten Umgebung
Lässiges für Hunde mit Köpfchen
Stärkung der Beziehung Mensch-Hund
Individuelles Training
Lernspaziergänge hier und da
Training in Wald oder Stadt
Nasenarbeit ist der Hit für Hunde
üben in Kleinstgruppen oder Einzelstunden
Menü

Nationales Hundehalterbrevet NHB


Nach Aufhebung des obligatorischen Sachkundenachweises SKN durch das Parlament wird die Kurslücke wieder gefüllt.

Seit dem 1. Januar 2018 ist das Nationale Hundehalter-Brevet (NHB) in einigen Kantonen obligatorisch oder die Absolventen erhalten eine Reduktion auf die Hundesteuer.

Es ist schweizweit nach einem einheitlichen Konzept aufgebaut und wird von zertifizierten NHB-Ausbildern angeboten.

Es enthält die vier Elemente:
– Theoriekurs
– Theorieprüfung
– Praxiskurs
– Praxisprüfung

Um das NHB-Brevet zu erlangen, muss die theoretische und die praktische Prüfung absolviert und bestanden werden.
Der Ausweis wird in Grösse und Form einer Kreditkarte ausgestellt.

Es ist aber auch möglich, auf die Prüfung zu verzichten und nur diejenigen Kursmodule zu besuchen, die einen interessieren. Dafür erhält man eine Teilnahmebestätigung.


Die Ausbildung hat in erster Linie das Ziel, den sicheren und möglichst konfliktfreien Umgang der Bezugsperson mit ihrem Hund in Alltagssituationen zu trainieren.
Im Vordergrund steht die Verantwortung des Menschen, seinen Hund so zu führen, dass er ein Verhalten zeigen kann, welches seinem eigenen Wohl wie auch den Anforderungen der Gesellschaft gerecht wird.