Smartparcours: Postenlauf für Hunde
Nasenarbeit ist der Hit für Hunde
Stärkung der Beziehung Mensch-Hund
Lässiges für Hunde mit Köpfchen
Lernspaziergänge hier und da
Training in Wald oder Stadt
Individuelles Training
üben in Kleinstgruppen oder Einzelstunden
Ich trainiere Sie in Ihrer gewohnten Umgebung
Menü

Über mich

 
 
Schon im zarten Alter von 2 Jahren wurde ich von Hunden magisch angezogen und wollte alle Hunde streicheln. Leider war mein Umfeld nicht einverstanden mit meinem Hundewunsch.
1995 stimmte endlich alles und das Abenteuer Hund konnte beginnen mit dem ersten Welpen, Baghira einer Bernersennenhündin. 1998 folgte dann das zweite Bernersennenhundmädchen Belana dazu und 2003 die Australian Shepherd Hündin Patchy. Im Herbst 2004 starben viel zu früh beide Bernersennenhündinnen. 
Ende 2004 holten wir dann Sheryl, eine Langhaar Colliehündin. Sie ist im Oktober 2016 von ihren Leiden erlöst worden.
Leider mussten wir Ende März 2020 unsere langjährige Begleiterin Patchy gehen lassen. Sie hatte ein sehr erfülltes, spannendes Leben mit uns.
Seit Januar 2013 erweitert die Sheltiedame Amanda unser Rudel. Im Juli 2021 kam Kensi, eine weitere Sheltiedame, in unser Rudel.
 
S-K-A_2023
 
 
Durch unsere Mädels lerne ich viel über die inner- und zwischenartliche Kommunikation. 
Die Hunde teilen unser Leben. Sie sind immer dabei wo es vernünftig ist.
 
Es ist mir sehr wichtig dass Hunde umweltverträglich sind und gewaltfrei mit viel Liebe und Geduld erzogen und artgerecht beschäftigt werden. 
 
Dazu gehören Hundewanderungen, Lernspaziergänge, Beutel und Kleingegenstände suchen, Fährten, Agility, HoopAgi, SpassSport, Military, Intelligenzspiele, Tricks oder Therapiehundeeinsätze. 
Dabei entwickle ich auch neue interessante Beschäftigungs- und Übungsprogramme für Fellträger und seine Menschen wie Smartparcours, Nasenarbeiten und so weiter.
 
Natürlich bilde ich mich laufend weiter, studiere Fachliteratur und besuche verschiedene Seminare und Kurse rund ums Thema Hund. 
Ich weiss wie sich frühe Erfahrungen beim Welpen später auswirken können und möchte Hundehaltenden mein vielfältiges Wissen weitergeben. 
Ich habe mir genug Kenntnisse angeeignet dass ich kleine Verletzungen und gesundheitliche Unstimmigkeiten beim Hund selbst behandeln kann.
 
 
Meine Werdegang zur Hundetrainerin
Ich durfte ein paar Jahre lang immer wieder bei Welpen- und Junghundekursen helfen.
Dies machte mir so grossen Spass dass ich 2013 die Ausbildung bei Kynologos® zur Welpenspielstundenleiterin erfolgreich absolvierte.
 

Im Dezember 2015 habe ich die Basisfachausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin SKN bei cumcane familiari® abgeschlossen.

Diese Ausbildung legt grössten Wert auf gewaltfreies Training, nachhaltiges Lernen auf wissenschaftlicher Basis, didaktisches Wissen, Praxisbezogenheit und vor allem auf den gemeinsamen Spass im Training. 
 
Durch den Abschluss des Lehrgangs Verhaltensprobleme beim Hund von Celina Del Amo bei amicanis habe ich mir noch vertieftes Wissen zur Beratung bei Schwierigkeiten mit dem Hund angeeignet.
 
 
Das Lernen hört nie auf. Ich bleibe dran und habe Spass dabei.
 
 
Mein Ziel ist, Hundehaltenden viel Wissen für ein artgerechtes, interessantes und verständnisvolles Zusammenleben mit ihrem Hund zu vermitteln.
 
Mein Tätigkeitsbereich liegt ca. 20 km um Cham herum.
 

Mehr zu meinem kynologischen Hintergrund