üben in Kleinstgruppen oder Einzelstunden
Nasenarbeit ist der Hit für Hunde
Training in Wald oder Stadt
Individuelles Training
Stärkung der Beziehung Mensch-Hund
Ich trainiere Sie in Ihrer gewohnten Umgebung
Smartparcours: Postenlauf für Hunde
Lernspaziergänge hier und da
Lässiges für Hunde mit Köpfchen
Menü

Ballspiele für Jederhund

Smartparcours              Nasenarbeit                  Ballspiele                Kunterbunt

 

Wir machen verschiedene Ballspiele, so dass die Hunde nicht nur dem Ball nachhetzen sondern mit uns zusammenarbeiten.

Kennen Sie Treibball?
Smartball ist ein bisschen vergleichbar damit :-)

Beim Smartball bewegt der Hund einen Ball mit der Schnauze um und durch Hindernisse. Das kann ein Slalom um ein paar Stangen sein, den Ball über eine niedrige Schwelle stossen oder unter einer Stange durch schubsen.
Er darf den Ball aber nicht im Maul tragen!

Je nach Vorliebe des Hundes kann der Ball kleiner oder grösser sein.


Hürdenhüpf bedeutet, der Hund muss zuerst über ein paar niedrige Hürden hüpfen um den liegenden Ball zu holen.
Steigerung ist dann wenn der Ball geworfen wird während er noch auf das Startzeichen warten muss.


Beim Zielball lehren wir den Hund einen Ball in ein Gefäss, z.B. einen Eimer, zu versorgen.
Als Variante versucht der Mensch den Ball in das Gefäss zu werfen und wenn er nicht trifft, schickt er den Hund dies zu tun.


Hundefussball heisst es, wenn der Zweibeiner im Tor steht und den Ball ins Feld kickt. Sein Hund stoppt den Ball und befördert ihn wieder zu seinem Menschen damit das Spiel weiter gehen kann.